"Vier" die webende Prinzessin
Eins, zwei drei, vier, die Glenn Miller-Band beginnt ihre Musik mit „Eins, zwei, drei, vier" und hebt sich damit von all den anderen ab, die mit „Eins, zwei, drei" beginnen. Nach der üblichen Zahlenbedeutung ist die VIER die Zahl der Materie und ihr Symbol das Quadrat mit den vier Ecken. Kommt daher der Ausdruck Quadratschädel, wenn jemand schwerfällig und stur, also eher ein bisschen dicht, als energetisch locker, leicht und flexibel ist?
Spaß bei Seite, die VIER im JIN SHIN JYUTSU hat ihren Sitz an der Schädelbasis den gesamten Knochenrand entlang. Dort erfüllt sie die Aufgabe die Steuerungsimpulse vom Gehirn aus über den Hals in den Körper weiter zu leiten. Symbolisch entspricht der Kopf dem Geist und der Körper der Materie. Die VIER bringt das Geistige in die Materie und wird deswegen auch das „Fenster zum Kosmos" genannt. Da ohne das Geistige, das Lebendige, der Körper, nicht existieren kann, wird die VIER „die webende Prinzessin" genannt, die den Lebensfaden aufrecht erhält. Sobald die Schädelbasis unter Spannung gerät, kann es zu Schwindelattacken kommen bis hin zur Ohnmacht. Sollte eine der VIERen rechts oder links blockieren, fällt der Mensch ins Koma. Sobald Sie eine Hand in den Nacken an die Schädelbasis legen, helfen Sie diesem Bereich besser zu durchflutet zu werden.
Gleichzeitig weitet dieser Griff den Beckenboden und die Atmung wird tiefer. Da jede einzelne Zelle auf die Sauerstoffzufuhr angewiesen ist, ist dieser Griff belebend für den ganzen Organismus. Bei allen Kopfbeschwerden ist es wichtig die Schädelbasis durchlässig zu halten. Ganz besonders schnell als Notfallgriff hilft das Halten der Schädelbasis bei Nasenbluten.
Ein besonders viel belasteter und sensibler Bereich des Kopfes sind die Augen. Eine Hand auf die Stirn oder an den Wangenknochen, also über oder unter das Auge gelegt und die andere Hand an der Schädelbasis, der VIER, abgelegt, ist eine sinnvolle Unterstützung aller Augenprojekte. Im JIN SHIN JYUTSU spricht man üblicherweise von Projekten statt von Problemen, da man alle Probleme lösungsorientiert angeht, ohne
sich übermäßig mit Ursachenforschung zu beschäftigen.
Legen Sie öfter mal Ihren Kopf in Ihren Händen ab.
Ohne weiteres Zutun, kann Ihr Kopf sich regenerieren und der gesamte Körper wird besser versorgt.
In diesem Sinne - Viel Erfolg!